Teilneubau Erich Kästner-Schule
Letzte Aktualisierung: 01.07.2024, 14:30 Uhr

An der Erich-Kästner-Schule besteht mit unterschiedlichen Prioritäten ein dringender Sanierungsbedarf des gesamten Gebäudebestandes mit Ausnahme des im Jahr 1999 erstellten Gebäudes Block I, der Schule für Körperbehinderte. Gleichzeitig besteht Erweiterungs- und Veränderungsbedarf im Hinblick auf den Ausbau des Betreuungs- und Ganztagsangebotes einschließlich warmer Mittagsversorgung. Block B und K werden abgebrochen. Die Schule erhält einen Neubau in dem eine Cafeteria, neue Klassen- und Betreuungsräume untergebracht werden sollen.
Der Neubau orientiert sich am Passivhausstandard, bekommt ein Gründach und teilweise begrünte Außenfassaden.
Planerisch bietet der Neubau die Möglichkeit ein zeitgemäßes Raumkonzept zu realisieren. Die Planungen orientieren sich am „Münchner Lernhauskonzept“

Ergänzend zum Neubau wird die Außenanlage größtenteils aufgewertet und neugestaltet.
2020 – 2025/26

Der Abbruch ist abgeschlossen. Die Baugrube und Gründungssohle sind hergestellt. Auf Grund einer Vergabe-Rüge ist der Rohbau mit ca. 9 Monaten im Bauverzug. Die Vergabe des Rohbaus ist aktuell submittiert.

Zuständiger Fachdienst

FD 40 – Schule FD 67 – Stadtgrün und Friedhöfe FD 65 – Hochbau (Federführung)

Schwerpunktthemen

Bauen / Wohnen / Stadtplanung, Schule / Bildung

Betroffenes Gebiet

Cappel

Zeitrahmen, aktueller Bearbeitungsstand und weitere Bearbeitungsschritte

2020 – 2025/26

Der Projektausführungsbeschluss gemäß AGA 3.4 liegt vor. Das Projekt befindet sich derzeit in der Ausführungsplanung und parallel in der Ausschreibungsphase des 50% Paketes. Die Abbrucharbeiten sind ausgeschrieben und das Leistungsverzeichnis ist auf dem Markt. Für die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen wird der aktuelle Vergabeterminplan abgestimmt. Geplanter Beginn der Bauarbei-ten im 1. Quartal 2023.

Voraussichtliche Kosten des Vorhabens

Bisher 17,9 Mio. €, dazu ergibt sich aktuell eine Kostensteigerung von ca. 1,3 Mio. € auf insgesamt ca. 19,2 Mio. € bei Einbeziehung der Mehrkosten für Container auf 19,7 Mio. €. Auf Grund von Verzögerungen ergeben sich Mehrkosten. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich damit insgesamt auf ca. 20 Mio €.

Politische Beschlussgrundlage(n)

VO/4999/2016 Beschluss des BiBaP I am 16.09.2016

VO/6260/2018 Beschluss zur weiteren Vorgehensweise

VO/7243/2020 Beschluss nach AGA Anlage 21, 3.1

zweite Bedarfsanerkennung (Ersatzneubauten B+K),

Realisierung in einem Zuge

VO/7859/2021 Beschluss nach AGA Anlage 21, 3.2 Grundlagenermittlung und Vorplanung

VO/0336/2021 Beschluss nach AGA Anlage 21, 3.3 Entwurfsplanung, Projektgenehmigung vom 13.12.2021

VO/0854/2022 Beschluss nach AGA Anlage 21, 3.4 Genehmigungs- und Ausführungsplanung vom 05.09.2022 - Vergabe der Abbrucharbeiten vor Submission des 50% Paketes wird zugestimmt.

Formelle Bürger*innenbeteiligung

Nein

Freiwillige Bürger*innenbeteiligung

Schule und Ortsbeirat sind weiterhin in die Planungen eingebunden. 

Es erfolgten bisher 2 Infoveranstaltungen im November 2022 und Dezember 2023.

Ansprechpartner*in

Kai Heyd

Fachdienst 65 – Hochbau

Projektleitung

Tel.: 06421 201-6511

kai.heyd@marburg-stadt.de

 

Hendrik Schmidt

Fachdienst 65 - Hochbau

Fachdienstleitung

Tel.: 06421 201-6500

hendrik.schmidt@marburg-stadt.de