Online-Dialog zum Nahverkehrsplan Marburg

Hinweis: Die Online-Beteiligung ist seit dem 20.11.2022 beendet. Ihre Beiträge werden nun geprüft.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Alle fünf Jahre erarbeiten die Stadtwerke Marburg Consult GmbH einen Nahverkehrsplan für die Universitätsstadt Marburg. Darin werden die Ziele für den öffentlichen Personennahverkehr in Marburg festgelegt und Wege zur Umsetzung aufgezeigt. Im Mittelpunkt stehen die Stadtbuslinien. Der Nahverkehrsplan wird formal durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Der neue Nahverkehrsplan will einen Beitrag leisten zu der von der Stadt angestrebten Klimaneutralität bis 2030. Der Nahverkehrsplan muss kundengerecht und wirtschaftlich tragfähig sein. Er berücksichtigt die Belange von Menschen mit Behinderungen, um ihnen eine eigenständige Teilnahme am Verkehr zu ermöglichen. Der neue Nahverkehrsplan wird parallel zu dem Mobilitäts- und Verkehrskonzept der Stadt Marburg (MoVe 35) erarbeitet. Er greift Ziele des Konzepts auf und trägt zu deren Umsetzung bei.  Der hier vorliegende Entwurf enthält Leistungsausweitungen im Bestandsnetz, Taktverdichtungen und Verlängerungen der Betriebszeiten. Er stärkt damit den öffentlichen Verkehr und den Umweltverbund als Rückgrat der Mobilität.

Der Nahverkehrsplan wird mit Beteiligung der Marburger*innen erarbeitet. Erstmals gibt es dabei eine breite Online-Beteiligung zu dem Entwurf des Nahverkehrsplans.
Bis zum 20. November 2022 konnten Sie den hier abgebildeten Entwurf kommentieren.

Für weitere Informationen, klicken Sie auf die Linien in der Beteiligungskarte.

Logos Stadt Marburg und Stadtwerke Marburg

Filter
Aktuelle Ideen
Lädt Ideen werden geladen...