Beschreibungstexte Markierungsprojekt Radspur Frauenbergstraße

Kurzbeschreibungen zu den Übersichtsplänen der einzelnen Abschnitte der Frauenbergstraße

Allgemeine Hinweise zu den Übersichtsplänen der Frauenbergstraße

Auf beiden Straßenseiten wird ein Schutzstreifen für den Radverkehr markiert. Die Abgrenzung der Radspur zur normalen Fahrbahn erfolgt immer durch gestrichelte Bodenlinien auf der linken Seite der Radspur. Auf der rechten Seite ist diese durch den Bordstein begrenzt. Die Radspur ist immer 1,50 m breit. Sind Parkplätzen vorhanden, verläuft die Radspur knapp neben dem Parkstreifen. Der Verlauf der Radspur ist im Bereich der Parkplätze durch gestrichelte Linien auf beiden Seiten der Radspur markiert. Ebenso im Bereich von Straßeneinmündungen. Die Radspur verläuft zudem zwischen nah beieinanderliegenden Parkplatz-Bereichen geradlinig.

Kurzbeschreibung Übersichtsplan Frauenbergstraße Abschnitt 1

Die Radwegemarkierung beginnt auf der Frauenbergstraße kurz vor dem Karl-Theodor-Bleek-Platz. Im Bereich des Karl-Theodor-Bleek-Platzes und gegenüber bis wenige Meter vor dem Zebrastreifen, sind Rad- und Busspur in einem Fahrstreifen vereint. Die Spur misst dabei überwiegend eine Breite von 3,50 m. Die Rad- und Busspur wird auf der Seite des Karl-Theodor-Bleek-Platzes im Bereich der Haltestelle sowie im gesamten gegenüberliegenden Bereich mit einer durchgezogenen Linie von der normalen Fahrbahn abgegrenzt. Die Rad- und Busspur wird an den beiden Einmündungsbereichen Frauenbergstraße / Karl-Theodor-Bleek-Platz farblich in Rot markiert. Es wird darüber nachgedacht, den Zebrastreifen vor der Einmündung Frauenbergstraße / Rollwiesenweg zu entfernen. In Fahrtrichtung Süden wird in Fahrtrichtung rechts ein Parkstreifen von den Hausnummern Frauenbergstraße 4a bis 8 geschaffen. Im Bereich der Parkplätze ist die Fahrbahn auf etwa 4.80 m verengt Die Parkplätze in Fahrtrichtung links, vor den Hausnummern Frauenbergstraße 3 bis 7 entfallen. Allgemein gültige Hinweise zu den Übersichtplänen finden Sie hier.

Kurzbeschreibung Übersichtsplan Frauenbergstraße Abschnitt 2

Der Radweg im Einmündungsbereich Frauenbergstraße / Lessingstraße sowie Frauenbergstraße / Heinrich-Schütz-Straße wird mit einer Rotmarkierung versehen. Über eine Rotmarkeirung des Einmündungsbereichs der Molkereistraße wird noch nachgedacht. Die Parkplätze vor der Hausnummer Frauenbergstraße 19 werden von 4 auf 3 Parkplätze reduziert. Weiterhin wird im Einmündungsbereich Frauenbergstraße / Heinrich-Schütz-Straße eine Fahrbahneinengung gebaut, welche die Überquerung der Straße und die Erreichbarkeit der Postfiliale erleichtern soll. Im Schatten dieser Einengung befinden sich eine Ladezone sowie weitere Parkplätze, welche sich vor den Hausnummern Frauenbergstraße 21 - 23 befinden. Diese sind teils auf den überbreiten Gehweg verlagert. Eine Einschränkung für den Fußgängerverkehr besteht hier nicht. Die Leitlinie in der Mitte der Fahrbahn wird ab den Parkplätzen vor Hausnummer Frauenbergstr. 19 bis zur Einmündung Frauenbergstraße / Franz-Tuczek-Weg entfernt. Die Fahrbahn ist im Bereich der Parkplatze auf je 4,50 m verengt. Allgemein gültige Hinweise zu den Übersichtplänen finden Sie hier.

Kurzbeschreibung Übersichtsplan Frauenbergstraße Abschnitt 3

Die Parkplätze vor den Hausnummern Frauenbergstraße 25 und 27a werden teils auf den überbreiten Gehweg verlagert. Die Fahrbahn ist im Bereich der Parkplätze auf 4,50 m verengt. Im Bereich der Einmündung Frauenbergstraße / Franz-Tuczek-Wegs sowie Frauenbergstraße / Johann-Kondrad-Schäfer-Straße wird der Radweg mit einer Rotmarkierung versehen. Die Abbiegespur zur Einfahrt von der Frauenbergstraße in die Johann-Kondrad-Schäfer-Straße in Fahrtrichtung Südbahnhof entfällt. Ab dem Franz-Tuczek-Weg bis zu Cappeler Straße wird eine Leitlinienmarkierung in der Fahrbahnmitte angebracht. Allgemein gültige Hinweise zu den Übersichtplänen finden Sie hier.

Kurzbeschreibung Übersichtsplan Frauenbergstraße Abschnitt 4

Im Bereich der kleinen Engstelle in Höhe des Esbee ist die Radspur für einige Meter auf 1,30 m verengt. Ab dem Stadtbüro bis zur Kurve werden Rad- und Busspur vereint. Die Spur wird in diesem Bereich durch eine durchgezogene Linie von der Fahrbahn abgegrenzt. Die Rad- und Busspur wird zudem jeweils auf eine Breite von 4,47 m verbreitert. Die Rechtsabbiegespur sowie die Geradeaus-/Linksabbiegespur werden etwas verschmälert. Die Radspur endet an der Einmündung Cappeler Straße / Frauenbergstraße. Allgemein gültige Hinweise zu den Übersichtplänen finden Sie hier.