kaum zu fassen, aber 2025 ist nun bereits da. Ich hoffe, Sie sind gut und entspannt ins neue Jahr gekommen. Vielleicht können einige noch die Ruhe nach den Feiertagen ein wenig genießen, während andere bereits wieder in den Arbeitsalltag starten oder sich auf die ersten Aktivitäten des Jahres freuen.
Eins ist an dieser Stelle bereits zu verraten: Auch im neuen Jahr hält unser Stadtteil wieder vieles für Sie bereit – spannende Veranstaltungen, abwechslungsreiche Events und kreative Aktionen. Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, sich zu begegnen, die Menschen in Cappel besser kennenzulernen und aktiv an der lebendigen Nachbarschaft vor Ort teilzuhaben.
Im Januar 2025 stehen weniger konkrete Aktionen an, aber die Vorbereitungen für die kommenden Monate laufen bereits. Freuen Sie sich auf spannende Entwicklungen und bleiben Sie gespannt, was noch folgen wird.
In diesem Newsletter finden Sie wie gewohnt Neuigkeiten aus dem Ortsbeirat und darüber hinaus ein Baustellen-Update zum Spielplatz „Sperberweg/Moischter Straße“, Hinweise zum Fahrplanwechsel im RMV-Gebiet sowie Informationen zum neuen Service „Bürgerkoffer – Mobiles Stadtbüro in den Marburger Stadtteilen“.
Außerdem wird für die Bundestagswahl 2025 Unterstützung durch Wahlhelfer*innen und -mitarbeiter*innen gesucht. Ebenso sind die wichtigsten Termine im Januar 2025 sowie der Veranstaltungskalender für das gesamte Jahr 2025, einschließlich der Nachmeldemöglichkeiten inkl. Fristen, aufgeführt.
Der Newsletter schließt ab mit einem wichtigen Hinweis für Vereine: Ab Januar 2025 tritt die GEMA-Befreiung für das Ehrenamt in Hessen in Kraft.
Viel Spaß beim Lesen!
Ihre Vanessa Binzen
Quartiersmanagement Marburg-Cappel
Bei Fragen, Anregungen, Ideen kommen Sie mich gerne im Stadtteilbüro im Gebäude der ehem. Verwaltungsaußenstelle am August-Bebel-Platz (Marburger Str. 21b) besuchen. Nutzen Sie dafür die offene Sprechstunde immer dienstags 10.00 – 12.00 Uhr sowie donnerstags 16.00 – 18.00 Uhr.
Darüber hinaus können Sie zusätzlich die Videosprechstunde mittwochs von 13.00 - 16.00 Uhr nach vorheriger Anmeldung nutzen. Alternativ sind auch Hausbesuche und individuelle Terminvereinbarungen möglich.
Erreichbar ist das Quartiersmanagement telefonisch unter (06421) 94 28 28 0 oder auch via Mail angemeinsamincappel@marburg-stadt.de
Bildquelle: Gestaltung: Satzzentrale GbR, Marburg; Illustration: © Kathrin Brömse; © drawlab19 – adobestock.com
Neues aus dem Ortsbeirat
Baustellen-Update: Fertigstellung der Arbeiten am Kinderspielplatz „Sperberweg/ Moischter Straße"
Es gibt gute Neuigkeiten: Die Arbeiten am Kinderspielplatz "Sperberweg/ Moischter Straße" sind abgeschlossen.
Folgende Maßnahmen wurden vorgenommen:
- Die Litfaßsäule auf dem Spielplatz wurde bereits abgebaut, um mehr Platz für die Kinder und eine bessere Nutzung des Areals zu schaffen.
- Der obere Zugang zum Spielplatz wurde umgestaltet, um ihn barrierefreier und sicherer zu gestalten. Dieser Zugang von der Finkenstraße bleibt offen, ist jedoch verschwenkt. Die bisherige Treppe wurde abgebaut, und die Pflasterfläche wurde vergrößert. Eine neue barrierefreie Rampe, die mit Rasenwaben ins Gelände führt, wurde angelegt, um den Zugang für alle zu erleichtern. Ein kleines Törchen wurde für die Sicherheit der spielenden Kleinkinder angebracht.
- Ein neues Tor wurde zwischen dem Trafohaus und dem bisherigen Standort der Litfaßsäule installiert, um den Zugang zum Spielplatz weiter zu optimieren. Hier gibt es nun auch eine leichte Rampe, die den Zugang auch von unten barrierefrei ermöglicht.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und all denen, die sich bei der Gestaltung eines kinderfreundlicheren Umfelds eingebracht haben.
Neuer Fahrplan im RMV-Gebiet
Seit dem 15. Dezember 2024 gilt im RMV-Gebiet ein neuer Fahrplan.
Für den Stadtteil Cappel gibt es folgende Änderungen:
Bei Fragen hilft die Mobilitätszentrale Marburg:
Weidenhäuser Str. 7, 35037 Marburg
Tel.: (06421) 205 228 | E-Mail: mobilitaetszentrale@swmr.de
Öffnungszeiten: Mo–Fr, 9.00–18.00 Uhr.
Neuer Service: Bürgerkoffer - Mobiles Stadtbüro startet in Marburger Stadtteilen
Seit Montag, 2. Dezember, bringt das mobile Stadtbüro mit dem Bürgerkoffer städtische Dienstleistungen direkt in die Marburger Stadtteile. Das Angebot ermöglicht Bürger*innen, viele Behördengänge vor Ort zu erledigen – ganz ohne den Weg ins Stadtbüro in der Frauenbergstraße.
Wichtige Infos:
- Termine: Bürger*innen müssen vorab Termine vereinbaren - hier geht's direkt zur Terminvereinbarung.
- Zahlung: Nur Kartenzahlung möglich
- Orte & Zeiten:
- Schröck: Mo, 8.30–12.30 Uhr (1. & 3. Montag im Monat, Hingilskoots Scheune)
- Elnhausen: Mo, 8.30–12.30 Uhr (2. & 4. Montag im Monat, nach Bauabschluss, Bürgerhaus)
- Marbach: Di, 8.30–12.30 Uhr (Bürgerhaus)
- Cappel: Mi, 9.00–12.30 Uhr (Sparkasse)
- Wehrda: Do, 8.30–12.30 Uhr (Bürgerhaus)
- Richtsberg: Fr, 8.30–12.00 Uhr (Café der Altenhilfe St. Jakob)
Nachmittagszeiten gibt es mittwochs von 14 bis 17 Uhr:
- Mittwoch im Monat: Elnhausen (nach Bauabschluss, voraussichtlich ab Januar 2025)
- Mittwoch im Monat: Schröck
- Mittwoch im Monat: Marbach
- Mittwoch im Monat: Wehrda
Hintergrund:
Das mobile Stadtbüro bietet alle 55 Dienstleistungen des Stadtbüros – auch solche, die eine persönliche Vorsprache erfordern. So wird ein umfassender Service in mehr Stadtteilen ermöglicht.
Stadt Marburg sucht Wahlhelfer*innen für die Bundestagswahl 2025
Die Stadt Marburg sucht ab sofort Wahlhelfer*innen für die Bundestagswahl 2025, die voraussichtlich am Sonntag, 23. Februar 2025, stattfinden wird. Ehrenamtliche Wahlhelfer*innen sind essenziell für die Durchführung der Wahlen und werden in den 74 Wahlbezirken der Kernstadt und der Außenstadtteile eingesetzt. Voraussetzung für die Mitarbeit ist die Wahlberechtigung in Marburg und die deutsche Staatsbürgerschaft. Für den Einsatz am Wahlsonntag wird ein Erfrischungsgeld zwischen 60 und 75 Euro gezahlt. Interessierte können sich direkt online über das Bewerbungsformular „Wahlhelfer*innen gesucht“ auf der Website der Stadt Marburg anmelden.
Zusätzlich werden ab dem 3. Februar 2025 Wahlmitarbeiter*innen für die Organisation und den Versand von Briefwahlunterlagen gesucht. Diese Tätigkeit wird nach Tarifvertrag (Stufe E5) vergütet. Bewerbungen hierfür sind mit Anschreiben und Lebenslauf an Johanna Bose (johanna.bose@marburg-stadt.de) zu richten.
Ansprechpartner/-in:
Wahlamt, Stadtverwaltung Marburg
Barfüßerstraße 50, 35037 Marburg
Kontakt:
Telefon: 06421 201-1724
E-Mail: wahlen@marburg-stadt.de
Öffnungszeiten:
- Montag, Dienstag und Mittwoch: 08:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
- Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Neuer Terminkalender für 2025 im Stadtteil Cappel
Der Terminkalender für Aktionen und Veranstaltungen im Stadtteil Cappel 2025 ist da! Erste geplante Termine wurden bereits bei einem Treffen am 02.12.2024 mit Vereinen, Institutionen und weiteren Engagierten im Stadtteil gesammelt.
Der Terminkalender steht ab sofort online zum Download unter www.marburg.de/quartiersmanagement-cappel bereit. Wer lieber eine gedruckte Version bevorzugt, findet diese stets aktuell im Büro des Quartiersmanagements.
Bitte beachten Sie, dass die Termine keinen Anspruch auf Vollständigkeit und lückenlose Aktualität erheben. Änderungen wie Terminverschiebungen, Uhrzeiten oder Ausfälle sowie Nachmeldungen obliegen der Eigenverantwortung der jeweiligen Veranstalter*innen.
Termine für den aktuellen Monat werden weiterhin hier im Newsletter sowie auf dem Infobildschirm im Bürofenster (direkt an der Bushaltestelle August-Bebel-Platz) angekündigt. Schauen Sie vorbei und bleiben Sie informiert!
Veranstaltungen im Januar 2025
Nachfolgend eine Übersicht der anstehenden Veranstaltungen:
Die nachfolgenden Termine erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und lückenlose Aktualität. Meldungen sowie Angaben zu Datum, Uhrzeit und Veranstaltungsort liegen in der Eigenverantwortung der Veranstalter*innen.
Donnerstag, 23.01.2025 - Offene Smartphone- und Tablet-Sprechstunde
Viele Fragen rund um Smartphones und Tablets? Die Freiwilligenagentur und das Projekt „Digitallotsen“ stehen bereit, um zu helfen! Seit April 2023 bietet ABC e.V. die „Smartphone- und Tablet-Sprechstunde“ für seine Mitglieder an. Seit Oktober 2024 ist diese nun für alle Interessierten im Stadtteil offen.
In dieser offenen Sprechstunde werden individuelle Probleme mit Technik und Programmen geklärt. Fragen werden in 1:1-Gesprächen oder in kleinen Gruppen (max. 3 Personen) besprochen und gelöst.
Termin: jeden 4. Donnerstag im Monat (Ausnahme Winterpause)
Uhrzeit: 16.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Gebäude der ehem. Verwaltungsaußenstelle Cappel (Marburger Str. 21b). Zugang über den Hintereingang vom August-Bebel-Platz.
Weitere Infos sowie die nächsten Termine erhalten Sie unter dem Button "Weiterlesen"!
Samstag, 25.01.2025 - Repair Café
Am 25. Januar 2025 findet erneut das Repair Café Cappel statt. Repariert werden alle Dinge des täglichen Gebrauchs, die man "unter den Arm" nehmen kann. Gleichzeitig wird von den Aktiven Bürger/innen Cappel e.V. Kaffee und Kuchen angeboten.
Durch die ehrenamtliche Mitarbeit ist die Reparatur kostenfrei. Über Spenden freuen sich die Organisator*innen und Helfer*innen.
Uhrzeit: 14.00 - 18.00 Uhr
Ort: Gebäude der ehem. Verwaltungsaußenstelle Cappel (Marburger Str. 21b)
Wichtiger Hinweis:
Vorherige telefonische Anmeldung bei Anja Döringer-Zährl unter 0174 522 10 84 oder via Mail anrepaircafe-cappel@posteo.de erforderlich!
Montag, 27.01.2025 - Fototreff "Was fotografierst du so?"
Wiederholt zeigen Freund*innen der Fotografie zunächst, was sie selbst fotografieren, oder schauen sich an, was andere fotografieren. Dr. Martin Obert, Mitglied der FotoCommunityMarburg, übernimmt die Moderation.
Alle sind herzlich willkommen!
Eintritt frei. Keine Anmeldung. Einfach kommen.
Uhrzeit: 19.00 - 20.30 Uhr
Ort: Gebäude der ehem. Verwaltungsaußenstelle Cappel (Marburger Str. 21b). Zugang über den Hintereingang vom August-Bebel-Platz.
Getränke ohne Alkohol und Naschereien für den eigenen Verzehr bitte selbst mitbringen!
Donnerstag, 30.01.2025 - Ortsbeiratssitzung
Der Ortsbeirat lädt zur nächsten Sitzung ein!
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand über aktuelle Veränderungen und Entwicklungen in unserem Stadtteil zu informieren. Die Sitzung bietet außerdem eine ideale Möglichkeit, die Vertreter*innen des politischen Gremiums kennenzulernen und direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.
Uhrzeit: ab 19.00 Uhr
Ort: Gebäude der Verwaltungsaußenstelle Cappel (Marburger Str. 21b)
Tagesordnung:
Die Tagesordnung kann vorab an den Aushängen in den Schaukästen sowie am Gebäude der Verwaltungsaußenstelle Cappel eingesehen werden. Alternativ steht sie hier online als PDF beim jeweiligen Sitzungstermin zur Verfügung.
Protokolle:
Im Nachgang finden Sie die Protokolle ebenfalls hier online.
Termine nachmelden und im Newsletter für den Stadtteil ankündigen? - Kein Problem!
Selbstverständlich können das gesamte Jahr noch weitere Termine über das Quartiersmanagement nachgemeldet werden. Nachmeldungen und Mitteilungen über Änderungen (wie z.B. Terminverschiebungen, Uhrzeiten, o.ä.) liegen in der Eigenverantwortung der jeweiligen Veranstalter*innen.
Möchten Sie Termine nachmelden, Uhrzeiten/ Veranstaltungsorte ergänzen und oder korrigieren, beachten Sie bitte die nachfolgenden Fristen:
Termin im bis spätestens
Februar 2025 Montag, 20.01.2025
März 2025 Mittwoch, 19.02.2025
April 2025 Mittwoch, 19.03.2025
Mai 2025 Montag, 14.04.2025 (Achtung: vorgezogen wegen Ostern)
Juni 2025 Dienstag, 20.05.2025
Juli 2025 Mittwoch, 18.06.2025
August 2025 Montag, 21.07.2025
September 2025 Mittwoch, 20.08.2025
Oktober 2025 Montag, 22.09.2025
November 2025 Montag, 20.10.2025
Dezember 2025 Donnerstag, 20.11.2025
Ankündigung im Newsletter - Wie geht's?
Schicken Sie gerne Ihren Flyer bzw. Poster und/ oder einen kleinen Text dazu unter Berücksichtigung der o.g. Fristen an gemeinsamincappel@marburg-stadt.de. Auch weitere Beiträge sind herzlich willkommen. Dazu bitte ebenfalls die o.g. Fristen beachten. Den Newsletter können Sie unter www.marburg.de/quartiersmanagement-cappel oder direkt hier abonnieren.
Ankündigungen auf dem Infobildschirm - Wie geht's?
Schicken Sie auch hier gerne Ihren Flyer bzw. Poster und/ oder einen kleinen Text dazu unter Berücksichtigung der o.g. Fristen an gemeinsamincappel@marburg-stadt.de.
Auch weitere Beiträge sind herzlich willkommen. Dazu bitte ebenfalls die o.g. Fristen beachten.
Hinweis: Bevorzugt alles im Querformat, da das Bildformat auf dem Bildschirm 16:9 beträgt.
GEMA-Befreiung für das Ehrenamt in Hessen ab dem 1. Januar 2025
Ab dem 1. Januar 2025 werden Ehrenamtsvereine in Hessen von den GEMA-Kosten befreit. Diese Maßnahme ist Teil des Programms der Landesregierung zur Förderung des Ehrenamts und soll die bürokratischen Hürden verringern, um die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen. Hessen stellt dafür bis zu 400.000 Euro jährlich bereit (1,6 Millionen Euro bis Ende 2028), um möglichst viele Veranstaltungen von Vereinen zu fördern.
Wichtige Informationen zur GEMA-Befreiung
1. Für wen ist der Pauschalvertrag gedacht?
Der Pauschalvertrag richtet sich an Organisationen, die folgende Kriterien erfüllen:
Um die Leistungen des Pauschalvertrags nutzen zu können, muss sich die Organisation einmalig im GEMA-Onlineportal registrieren und bestätigen, dass die genannten Voraussetzungen vorliegen.
2. Welche Veranstaltungen umfasst der Pauschalvertrag?
Der Pauschalvertrag gilt für Veranstaltungen, bei denen Werke aus dem GEMA-Bestand gespielt werden, entweder mit Live-Musik oder mit Tonträgern (z. B. USB, CD). Die Voraussetzungen sind:
3. Welche Pflichten hat der Veranstalter?
Der Veranstalter muss jede Veranstaltung mit öffentlicher Musiknutzung im GEMA-Onlineportal anmelden. Die Anmeldung muss folgende Angaben enthalten:
Verbändelösung
1. Können auch Verbände, die bereits über Pauschalverträge mit der GEMA verfügen, von der Befreiung profitieren?
Ja, auch Verbände, die bereits Pauschalverträge mit der GEMA abgeschlossen haben, können von der Befreiung profitieren.
2. Wie funktioniert die "Verbändelösung"?
Hessische Verbände, die bereits Pauschalverträge mit der GEMA haben, können einen Förderantrag beim Ehrenamtsreferat der Hessischen Staatskanzlei stellen. Das Land Hessen übernimmt bis zu 90 % der GEMA-Kosten. Die Verbände müssen dabei die allgemeinen zuwendungsrechtlichen Grundsätze der Landeshaushaltsordnung beachten. Die Förderperiode beginnt am 1. Januar 2025.
Ziel und Förderung
Die GEMA-Befreiung für Ehrenamtsvereine und die Verbändelösung zielen darauf ab, das Ehrenamt und die Vereinskultur in Hessen zu stärken. Das Land Hessen stellt dafür jährlich bis zu 400.000 Euro bereit, was insgesamt 1,6 Millionen Euro bis 2028 entspricht. Diese Förderung soll die ehrenamtliche Arbeit unbürokratisch unterstützen und Vereinen helfen, ihre Veranstaltungen ohne hohe GEMA-Kosten durchzuführen. Der Vertrag zur GEMA-Befreiung wird nach dem Abschluss eines EU-rechtskonformen Vergabeverfahrens voraussichtlich im Dezember 2024 unterzeichnet.
Ein Facesheet mit allen wichtigen Infos zusammengefasst zur GEMA-Befreiung im Ehrenamt Hessen finden Sie hier.