Newsletter MarburgMachtMit-Informationen "MarburgMachtMit-Sonderinformationen"

Erklärvideos zur Kommunalwahl am 14. März

Für Marburg ist der 14. März ein Super-Wahltag: Gewählt werden die Stadtverordnetenversammlung, die Ortsbeiräte, der Kreistag, der Oberbürgermeister bzw. die Oberbürgermeisterin und der Ausländerbeirat.

Aber wofür ist die Kommune eigentlich zuständig? Und was bedeuten die Begriffe „Kumulieren“ und „Panaschieren“, die in diesem Zusammenhang häufig fallen? Für „erfahrene“ Wählerinnen und Wähler sind diese Fragen schnell beantwortet. Aber viele, die zum ersten Mal wählen, brauchen Informationen, die verständliche Erklärungen bieten.

Darum hat die Stadtverwaltung zwei Erklärvideos erstellt, die auf einfache Weise drei Fragen beantworten: Warum sollten wir uns an Kommunalwahlen beteiligen? Wer genau wird am 14. März gewählt? Und wie kann ich wählen? Die Videos sollen dazu beitragen, dass insbesondere jene Marburger*innen, für die Sprache eine Barriere zur politischen Teilhabe darstellt, ermutigt werden, sich an den Wahlen zu beteiligen.

An der Erstellung der Erklärvideos waren der Fachdienst Bürger*innenbeteiligung, das Team des Gemeindewahlleiters, die Verantwortliche für Behindertenfragen, die Geschäftsstelle des Ausländerbeirates sowie das Gleichberechtigungsreferat und die Pressestelle der Universitätsstadt Marburg beteiligt. Entstanden ist die Idee zu den Erklärvideos in dem Vorhaben „Kommunalwahl 21 – Verstehen und Mitmachen“ des Fachdienstes Bürger*innenbeteiligung.

Die Erklärvideos finden Sie auf dem städtischen YouTube-Kanal unter folgenden Links:

Wer wird gewählt: https://youtu.be/sK6cqWSzxto (mit Untertiteln: https://youtu.be/n1id4hWfEs4 )

Wie wird gewählt: https://youtu.be/RiPwPtKJdJw (mit Untertiteln: https://youtu.be/NzOvNzAFuKE

Umfassende Informationen zu allen Wahlen finden sich unter www.marburg.de/wahlen


Cartoonhafte Darstellung von Menschen, die zur Wahl gehen

Cartoonhafte Darstellung von Menschen, die zur Wahl gehen