Beteiligungsbeirat

Die Umsetzung der Maßnahmen des Konzepts zur Bürger*innenbeteiligung der Universitätsstadt Marburg wurde von einem Beteiligungsbeirat begleitet, der sich im Oktober 2019 gebildet hat und Ende 2021 seine Arbeit eingestellt hat.

Der Beschluss zur Erstellung eines Konzepts zur Bürger*innenbeteiligung (VO/6449/2018) enthielt auch die Vorgabe, das Konzept nach zwei Jahren zu überprüfen. Derzeit nimmt Marburg mit 15 weiteren Städten an einem Projekt des Deutschen Instituts für Urbanistik "Strukturiere Beteiligung - Wie gelingt es?" teil, bei dem es um die Weiterentwicklung von kommunalen Konzepten zur Bürger*innenbeteiligung geht. Ergebnisse werden der Stadtgesellschaft voraussichtlich 2023 vorgestellt. Auf dieser Grundlage wird dann mit Bürger*innenbeteiligung das Konzept überarbeitet und der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt.

Der Beteiligungsbeirat war ein Beratungsgremium, dass den Magistrat unterstützte und zu folgenden Fragen Empfehlungen abgab:

  • zur Weiterentwicklung des Bürgerbeteiligungskonzeptes
  • zur Vorhabenliste und zur Beteiligung zu einzelnen Vorhaben; Dabei ging es um Verfahren, Inhalte waren nicht Gegenstand der Beratung im Beirat.

Der Fachdienst Bürger*innenbeteiligung war Geschäftsstelle des Beteiligungsbeirates. 

Der Beirat setzte sich aus 11 Einwohner*innen, 7 Stadtverordneten sowie 3 Vertreter*innen von Magistrat und Verwaltung zusammen. Die 11 Einwohner*innen wurden durch eine Zufallsauswahl ausgewählt ebenso wie die Stellvertreter*innen.

Mitglieder und Stellvertreter*innen des Beteiligungsbeirates

Hier können Sie die Geschäftsordnung des Beteiligungsbeirats einsehen.   

Im folgenden finden Sie die Ergebnisprotokolle der Sitzungen des Beteiligungsbeirats.

Protokoll Sitzung Beteiligungsbeirat am 02.11.2021 

Protokoll Sitzung Beteiligungsbeirat am 08.06.2021

Protokoll Sitzung Beteiligungsbeirat am 10.02.2021

Protokoll Sitzung Beteiligungsbeirat am 21.10.2020

Protokoll Sitzung Beteiligungsbeirat am 09.06.2020

Protokoll Sitzung Beteiligungsbeirat am 03.03.2020

Ergebnisse Workshop Bürger*innenbeteiligung vom 01.02.2020

Protokoll Sitzung Beteiligungsbeirat am 25.11.2019

Protokoll Sitzung Beteiligungsbeirat am 30.10.2019

Protokoll Auftaktsitzung Beteiligungsbeirat am 24.10.2019