Fragen zum batteriebetriebenen Oberleitungsbus

Hinweis: Die Online-Beteiligung ist seit dem 8. Juni 2023 beendet.
Alle offenen Fragen werden zeitnah beantwortet und auf dieser Seite veröffentlicht.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!






Stellen Sie auf dieser Seite bis zum 7. Juni 2023 Ihre Fragen zum Projekt „BOB-Marburg“ und zu den dafür notwendigen Infrastrukturmaßnahmen. Expert*innen des Projektteams von Universitätsstadt Marburg und Stadtwerke Marburg GmbH werden diese zeitnah öffentlich beantworten.

Die Universitätsstadt Marburg hat 2019 den Klimanotstand ausgerufen und sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Klimaneutralität bis 2030. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, wurde u. a. im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bereits 2021 mit der Umstellung von Bussen mit Verbrennungsmotoren auf Busse mit elektrischem Antrieb und Batterien begonnen. Um mit Elektrobussen auch die Lahnberge zu erreichen, ist nun der Einsatz von batteriebetriebenen Oberleitungsbussen (BOB) und Aufbau von Oberleitungen vorgesehen. Ziel der Stadt ist es, bis zum Jahr 2030 die Stadtbuslinien 7 und 27 auf Teilstrecken mit Oberleitungen auszurüsten und den regulären Betrieb mit BOB aufzunehmen.

Der batteriebetriebene Oberleitungsbus – BOB – ist ein rein elektrischer Bus. Während der Fahrt dient der Strom aus der Oberleitung sowohl der Versorgung des Motors als auch dem Aufladen der Batterie. Mit Hilfe der eingebauten Batterie kann er so auch Strecken ohne Oberleitung befahren. Somit ist der BOB stets emissionsfrei unterwegs. Für den Betrieb des BOB Marburg ist der Bau und Betrieb von Infrastruktur erforderlich. Dazu zählen Energieversorgungsanlagen wie Gleichrichterunterwerke, Netzanschlüsse und eine Oberleitungsanlage, die den BOB mit Energie versorgen. Die Errichtung der Oberleitungsanlage soll nur partiell im Straßenraum erfolgen und auf das zwingend notwendige Bauvolumen beschränkt werden.

Weitere ausführliche Informationen zum Projekt und zu den Planungen finden Sie auf www.bob-marburg.de.

Bitte beachten Sie, dass die Beantwortung der Fragen einige Tage in Anspruch nehmen kann.


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  • Nach der Eingabe wird die Frage zunächst von der Moderation geprüft und anschließend an das Projektteam BOB zur Antworterstellung weitergeleitet. Nach Eingang der Antwort werde Frage und Antwort gemeinsam öffentlich sichtbar freigegeben. Alle Fragen und Antworten sind anschließend in der Liste aufgeführt.

  • Auf der Karte ist der Verlauf des batteriebetriebenen Oberleitungsbus dargestellt. Dies umfasst neben dem Buslinienverlauf sowie den Bushaltestellen, die Masten, die Verspannung sowie den Fahrdraht des BOB. Eine Legende finden Sie oberhalb der Karte.
  • Über die +/- Buttons links oben in der Karte (oder über das Mausrad) kann auf der Karte hinein- oder herausgezoomt werden.
  • Über den Layerswitcher können Sie die einzelnen Elemente des BOB zu- und wegschalten.

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