Vorhabenliste https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste Neue Ideen zur Diskussion "Vorhabenliste" de-de Wed, 22 Feb 2023 08:20:03 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Das Plangebiet stellt heute ein „Vorranggebiet für Industrie und Gewerbe“ im ... https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought53988 Das Plangebiet stellt heute ein „Vorranggebiet für Industrie und Gewerbe“ im Regionalplan Mittelhessen 2010 dar und soll für die Nutzungen von Gewerbe und Industrie beplant werden. Das Gebiet dient der weiteren Entwicklung der Universitätsstadt Marburg als Pharmastandort. Das Ziel für Marburg ist bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Als Leuchtturmprojekt soll der Pharmastandort Impulsgeber mit besonderer überregionaler Bedeutung werden. Die klimagebrechte Gestaltung unterstützt die Zielsetzung „Klimaneutralität 2030“ der Universitätsstadt Marburg. Der zukünftige Standort soll möglichst klimaneutral sein. Das ca. 18 ha große Planungsareal befindet sich im Stadtteil Michelbach-Görzhäuser Hof der Universitätsstadt Marburg nördlich des bestehenden Gewerbe- und Industriegebietes (Görzhäuser Hof I + II). Wed, 22 Feb 2023 08:20:03 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought53988 Das Projekt „Stadtlabor Richtsberg“ versteht sich als eine „Werkstatt für ein... https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought53760 Das Projekt „Stadtlabor Richtsberg“ versteht sich als eine „Werkstatt für ein gutes Zusammenleben“ am Richtsberg. Es bringt Menschen zusammen, die Wünsche und Ideen für das Zusammenleben am Richtsberg haben. Ein Teil der Ideen kann in gemeinsamen Projekten schon in diesem Jahr umgesetzt werden. Andere Vorschläge sollen in zukünftige städtische Planungen für den Richtsberg einfließen.
Mit dem Projekt Stadtlabor Richtsberg soll ein neuer Weg zur Förderung der Quartiersintegration und sozialen Stadtentwicklung im sozial und kulturell heterogenen Stadtteil Richtsberg beschritten werden unter Einbeziehung von kreativen Methoden und Ansätzen.
Kommunikative Ziele sind:
• Sichtbarmachung des Richtsberg und seiner Bevölkerung
• Aktivierung
• Vernetzung und gegenseitiges Verständnis stärken
• Verständnis für städtebauliche Prozesse stärken

Mit dem Stadtlabor Richtsberg sollen über Verfahren aus dem künstlerischen Bereich Bewohner*innen für eine niedrigschwellig angesetzte Mitwirkung gewonnen werden, die durch andere Beteiligungsverfahren nur schwer erreicht werden können. Zudem plant die Universitätsstadt Marburg für den Richtsberg die Aufnahme in das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ zu beantragen. Das Stadtlabor dient auch dazu, in einem innovativen Beteiligungsformat einen Beitrag zur Vorbereitung zu leisten.
Zudem sollen mit dem Format verschiedene Ziele der Kulturarbeit am Richtsberg umgesetzt werden:
• Partizipative Erstellung eines Kulturproduktes
• Vernetzung des FD Kultur mit Akteuren am Richtsberg und sozialen Trägern
• Vernetzung und verstärkte Förderung von Kulturschaffenden aus Marburg mit Einwanderungsgeschichte
• Erkennung von Bedarfen der Richtsberger*innen im Kulturbereich (Kulturangebote, Wege zur Kultur) sowie Stärkung der Bereitschaft von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, Kulturangebote wahrzunehmen
• Entwicklung eines Prototyps „Stadtlabor“ als mögliche Vorbereitung auf dem Weg zu einem Stadtmuseum
Fri, 06 Jan 2023 13:30:18 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought53760
Die beabsichtigten Maßnahmen umfassen den Lutherischen Kirchhof, die zuführen... https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought53659 Die beabsichtigten Maßnahmen umfassen den Lutherischen Kirchhof, die zuführende Kugelgasse und den Rübenstein. Neben der Reduzierung von Barrieren, der verbesserten Zugänglichkeit der Lutherischen Kirche und des Kerners liegt ein weiterer Planungsschwerpunkt in der Verortung von Maßnahmen zur Wasserrückhaltung, Entsiegelung und Begrünung - und damit insgesamt auf Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas in diesem thermisch hochbelasteten Gebiet. Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität soll ein energiesparendes Beleuchtungskonzept genauso beitragen wie weitere Sitzmöglichkeiten. Dem Projekt wird ein wesentlicher Beitrag zur Klimaanpassung der Oberstadt zugeschrieben. Mon, 19 Dec 2022 15:01:59 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought53659 Im Rahmen der OZG-Umsetzungen wird eine Vielzahl von Online-Services in kurze... https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought53157 Im Rahmen der OZG-Umsetzungen wird eine Vielzahl von Online-Services in kurzer Zeit bei sehr vielen Kommunen in Betrieb genommen. Über die Nutzungshäufigkeit der einzelnen Leistungen, ggf. Nutzungsabbrüche, Zahlungsarten und genutzten Authentifizierungsarten sind allerdings keine Informationen verfügbar. Auch haben die nachnutzenden Kommunen aktuell keine Möglichkeit, Auswertungen für EfA-Leistungen in OZG-Plattformen durchzuführen. Zur besseren Steuerung der OZG-Services und um eine stetige Qualitäts- und Optimierungs-kontrolle in den Online-Services/ Interaktionen sicherstellen zu können, sind Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten von elementarem Interesse für die Kommunen. Das Vorhaben „eGovernment Service- und Analyse-Dashboard“ (eGovSAD) hat die Intention im Rahmen von Nutzungskennzahlen, Nutzungs-Feedback und Web-Nutzungsanalysen zu generieren und Self-Service-Reports für Verwaltungsmitarbeitende über alle Online-Services er-stellen zu können. Das Vorhaben eGovSAD hat für alle hessischen Kommunen Modellcharakter und das Transferpotential zur Übertragbarkeit auf weitere Kommunen ist mit der Einbindung des zentralen IT-Dienstleisters ekom21 für alle hessischen Kommunen absolut sichergestellt. Thu, 17 Nov 2022 14:43:09 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought53157 Ziel der EU-Charta zur Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Eben... https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought52684 Ziel der EU-Charta zur Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene ist es, flächendeckend in Europa die gleichen Handlungsansätze der Gleichstellungspolitik einzusetzen und damit der Gleichstellungspolitik eine stärkere Schubkraft und Akzeptanz zu sichern. Der Dritte Aktionsplan wird im Oktober 2022 der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. Er hat eine Laufzeit von 3 Jahren (2023-2025) und beinhaltet 47 Maßnahmen in den Schwerpunkten:
- Arbeit gegen geschlechterbezogene Gewalt
- Erwerbsbeteiligung
- Geschlechtergerechtigkeit im Kulturbetrieb
- Geschlechtersensible Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Geschlechterspezifische Medizin und Gesundheit
- Klimaschutz unter Geschlechterperspektive
- Politische Beteiligung von Frauen
- Queeren Themen
- Stadt als Arbeitgeberin
- Teilhabe von Frauen mit Beeinträchtigungen
- Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte
- Wohnen, Wohnungslosigkeit, Obdachlosigkeit
Mon, 24 Oct 2022 14:02:50 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought52684
Im Zuge des Umsetzungsprozesses werden die im ISEK für das Fördergebiet „südw... https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought50640 Im Zuge des Umsetzungsprozesses werden die im ISEK für das Fördergebiet „südwestliche Oberstadt“ (also einen Teil der Oberstadt) beschriebenen Maßnahmen sukzessive realisiert. Der Umsetzungsprozess (z.B. die Priorisierung oder ergänzende Maßnahmen) selbst wird mit der „Lokalen Partnerschaft“ regelmäßig abgestimmt. Verschiedene Maßnahmen sind inhaltlich mit dem Zukunftskonzept Oberstadt verwoben und werden „arbeitsteilig“ von den zuständigen Fachdiensten erledigt. Aktuell beginnt für verschiedene Leitprojekte (Kerner, Kugelhaus, Pilgrimstein 28) der Umsetzungsprozess. Insbesondere beim Kerner werden die künftigen Nutzer*innen in den Entwurfsprozess aktiv einbezogen.
Thu, 09 Dec 2021 15:44:21 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought50640
Das Zukunftskonzept Oberstadt soll in den nächsten Jahren Schritt für Schritt... https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought50639 Das Zukunftskonzept Oberstadt soll in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umgesetzt werden. Für 2022 steht im Fokus Information, Kommunikation, Vernetzung der Akteursgruppen und Öffentlichkeitsarbeit. Förderstrukturen analog zum Projekt Lebendige Zentren (Geltungsbereich südwestliche Altstadt) werden aus kommunalen Eigenmitteln finanziert auch für die übrige Oberstadt umgesetzt, z.B. Anreizprogramme für Immobilieneigentümer*innen zum Zwecke der Gebäudemodernisierung und Freiflächengestaltung und Gestaltungs- und Möblierungsleitfaden für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität. In Kooperation mit dem Stadtmarketing werden Leerstände in der Oberstadt angemietet und an gut passende Nutzungsideen vergeben. Thu, 09 Dec 2021 15:31:38 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought50639 In der Universitätsstadt Marburg hat die Unterstützung bei Obdach- und Wohnun... https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought50621 In der Universitätsstadt Marburg hat die Unterstützung bei Obdach- und Wohnungslosigkeit einen hohen Stellenwert und es gibt eine breite Infrastruktur mit Angeboten. Neben anderen Angeboten will die Stadt einen zusätzlichen Ort schaffen, an dem ca. zehn bis fünfzehn von Obdachlosigkeit betroffene Männer bleiben können, wenn es keine andere Perspektive gibt, zum Beispiel Betreutes Wohnen oder eine eigene Wohnung. Auch sie sollen ein sicheres Zuhause bekommen. Ein so genanntes VinziDorf, wie es in Österreich von Pfarrer Wolfgang Pucher von der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg - VinziWerke entwickelt und vom Architekten Alexander Hagner vom Büro gaupenraub+/- in Wien gebaut wurde, soll in Marburg Wirklichkeit werden. Jeder Bewohner soll sein eigenes kleines Haus mit grundlegender Möblierung und sanitärer Grundausstattung haben (ca. 8 m2). Darüber hinaus soll es ein Verwaltungs- und Gemeinschaftsgebäude als zentralen Treffpunkt geben. Von der städtischen Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft mit beschränkter Haftung Marburg/Lahn (GeWoBau) und dem städtischen Fachbereich Soziales und Wohnen werden ein Konzept und Schritte zur Umsetzung entwickelt. Wed, 03 Nov 2021 09:09:17 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought50621 Modernisierung der Bestandswohnungen und Schaffung von 5 neuen Wohneinheiten ... https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought50574 Modernisierung der Bestandswohnungen und Schaffung von 5 neuen Wohneinheiten sowie einer Gemeinschaftsarztpraxis durch Aufstockung in Holzbauweise. Wed, 27 Oct 2021 09:54:10 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought50574 Auf Wunsch des Ortsbeirats Ortenberg soll der Platz an der Schützenstraße/Am ... https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought50471 Auf Wunsch des Ortsbeirats Ortenberg soll der Platz an der Schützenstraße/Am Ortenbergsteg neu gestaltet werden. Hierzu liegen bereits Vorschläge aus dem Ortsbeirat vor. Voraussetzung für die Platzumgestaltung ist die Beseitigung der Fläche vom ruhenden KFZ-Verkehr. Dies ist bereits mit dem Ortsbeirat abgesprochen. Durch die Beteiligung sollen die Wünsche und Bedarfe der Bewohner*innen des Quartiers ermittelt und im Planungsprozess Berücksichtigung finden. Wed, 20 Oct 2021 09:52:37 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/vorhabenliste/#thought50471