Stadtteilfonds Wehrda: Projekte für Ihren Stadtteil entwickeln https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda Neue Ideen zur Diskussion "Stadtteilfonds Wehrda: Projekte für Ihren Stadtteil entwickeln" de-de Tue, 01 Mar 2022 09:08:01 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Folgender Beitrag wurde der Moderation per E-Mail mitgeteilt: <br/> <br/>"Ei... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50835 Folgender Beitrag wurde der Moderation per E-Mail mitgeteilt:

"Ein Gesangsworkshop für Kinder und Jugendliche.

Ziel des Projekts:
Ich selbst wohne im Stadtteil Werda und musste feststellen, dass es für Kinder und jugendliche keine privaten Musikangebote gibt. Coronabedingt wurden noch mehr kulturelle Angebote abgesagt. Ich möchte den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben gemeinsam Musik zu machen und sich musikalisch auszudrücken.

Zielgruppen:
Es gibt 3 Gruppen: 1. 6-10 Jahre 2. 11-15 Jahre 3. 16-24 Jahre

Beschreibung:
Es werden für die jeweiligen Gruppen wöchentliche Termine angesetzt (1-2 h). In dieser Zeit werden die Kinder und Jugendlichen Songs ihrer Wahl erarbeiten, wenn möglich sogar selbst schreiben. Am Ende des Projekts wird es eine Aufführung geben. Dort können Sie zeigen was sie erarbeitet haben.

Durchführungsort:
Trinitatiskirche in Wherda."

Tue, 01 Mar 2022 09:08:01 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50835
Die Idee wurde bereits genauer dargesetllt bei der ähnlichen Idee am Huteweg ... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50832 Die Idee wurde bereits genauer dargesetllt bei der ähnlichen Idee am Huteweg am Lädchen. Mon, 28 Feb 2022 21:58:48 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50832 Die schon letztes Jahr vorgestellte Projektidee eines Suche-, Biete- Bretts m... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50831 Die schon letztes Jahr vorgestellte Projektidee eines Suche-, Biete- Bretts möchte ich gerne weiter verfolgen :)
Es ist die Idee, an der Außenwand des Wehrdaer Lädchens im Huteweg einen Schaukasten anzubringen, in dem Jede/r Informationen, Gesuche und Angebote bekanntmachen kann. Der Schlüssel könnte im Lädchen hinterlegt sein und dort erfragt werden.
Der Kasten soll der analogen Vernetzung der Menschen in Wehrda dienen neben der digitalen Plattform "nebenan.de". Auch Informationen zu den anderen Projekten, z.B. dem Gemeinschaftsgarten oder dem "Nachbarschaftsmarkt" könnten dort Verbreitung finden.

Ein zweites Brett könnte auf dem Hof angebracht werden an der Innenseite der Tür zur Scheune, in der der Nachbarschaftsmarkt stattfindet. Es ist gedacht an ein Whiteboard, welches beschriftet und mit Magneten bepinnt werden kann.
Mon, 28 Feb 2022 21:49:48 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50831
Inspiriert durch den Aufbau einer LoRaWAN-Infrastruktur am Richtsberg (im Rah... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50829 Inspiriert durch den Aufbau einer LoRaWAN-Infrastruktur am Richtsberg (im Rahmen eines vergangenen Stadtteilfonds) möchte ich auch in Wehrda diese Idee aufgreifen.

Bei LoRaWAN handelt es sich um eine Funktechnologie, die sich durch geringen Stromverbrauch und hohe Reichweite auszeichnet. Damit ist sie insbesondere für kleine Sensoren, die unabhängig von einem Stromanschluss arbeiten müssen, geeignet. Diese müssen zudem nur in bestimmten zeitlichen Abständen eine geringe Menge an Daten senden, sodass eine Batterielebensdauer von mehreren Jahren kein Problem darstellt. Notwendig für den Empfang der Sensordaten sind jedoch Basisstationen, sogenannte Gateways. Diese leiten die empfangenen Nachrichten der Sensoren über das Internet an den gewünschten Empfänger zur Auswertung weiter. Hierbei kann auf das sogenannte The Things Network zurückgegriffen werden, welches weltweit Unterstützung erfährt. In der Marburger Kernstadt sind dort etwa bereits drei registrierte Gateways zu finden.

Konkret förderbedürftig wären die oben genannten Gateways, von denen jedes einzelne etwa 200 Euro inklusive Outdoorantenne kostet. Aufgrund der speziellen Topographie Wehrdas (im Besonderen aufgrund des Gedankenspiels) sind hierzu mindestens zwei Standorte für die Aufstellung eines derartigen Gateways nötig. In Nordwehrda könnte ich ein Dach dazu zur Verfügung stellen und würde mich über weitere Freiwillige freuen, die bereit wären ebenfalls ein Gateway aufzunehmen.

Im Folgenden eine kleine Auflistung an möglichen Sensoren/Projekten, die sich mit LoRaWAN umsetzen ließen:

- Umweltsensoren (z. B. Luftqualität, Temperatur, Luftdruck, Niederschlag, Wind)
- Automatisierung für Haus und Hof (z. B. Bewässerungssysteme, Fensterschließer bei Regen)
- Bienenstockmonitoring (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gewicht)
- Notrufsysteme
- Haustiertracking über Halsband in Verbindung mit GPS

Anbei noch eine Darstellung der möglichen Reichweite, gemessen im Süden von Marburg.
Sun, 27 Feb 2022 23:04:33 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50829
Ich versuche es einfach noch einmal Bänke für den Wehrdaer Wald zu beantragen... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50824 Ich versuche es einfach noch einmal Bänke für den Wehrdaer Wald zu beantragen:
Der Wald- und Wanderwege in Wehrda werden von sehr vielen Menschen über das ganze Jahr hinweg als Erholung- und Spazierwege genutzt. Unser Wald ist bekanntlich ein Naherholungsgebiet, Bänke zum Ausruhen und Rasten findet man aber nicht.
Beispiel: auf verschiedenen von mir oft gelaufenen Strecken von ca. 1-2 Stunden ca 8 km steht nicht eine Bank,
Für Radfahrer und Mountainbiker sind mitten im Wald sogar besondere Fahrstrecken und Hindernissparcours (Rennbahnen für Fahrräder) errichtet worden.
Es ist mir unverständlich , dass es auf einfachen Waldwegen nicht möglich ist, Bänke aufzustellen. Auch die angeblich versicherungsbedingten Vorgaben von 10 Meter Freiraum zu den umstehenden Bäumen ist nicht glaubwürdig und entspricht auch nicht den Bankstandorten in anderen Stadtteilen und im Landkreis !!!! 90 % der Bänke in anderen Stadtteilen wären dann widerrechtlich aufgebaut und müssten dann entfernt werden.
Ich bin auch sehr gerne bereit, ,beim Vorstand der Waldinteressenten in Wehrda deswegen initiativ nachzufragen.
Thu, 24 Feb 2022 17:46:08 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50824
Für Spaziergänger/innen wäre die Aufstellung weiterer Ruhebänke an dem Fußgän... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50729 Für Spaziergänger/innen wäre die Aufstellung weiterer Ruhebänke an dem Fußgängerweg zwischen Hundeplatz und der Reithalle wünschenswert.
Fri, 18 Feb 2022 20:19:18 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50729
Folgender Beitrag wurde der Moderation per E-Mail mitgeteilt: <br/> <br/>Da i... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50715 Folgender Beitrag wurde der Moderation per E-Mail mitgeteilt:

Da ich sehr oft in Wehrda wie auch Cölbe spazieren gehe, habe ich immer wieder mit bedauern festgestellt, dass es im Feld von Cölbe zu Wehrda und umgekehrt über die Lahn keine Verbindung besteht. Wenn man durch eine kleine Holzbrücke über die Lahn beide Rundwege in Wehrda wie auch in Cölbe miteinander verbinden würde, wäre es nicht nur für den Spaziergänger und Läufer eine Bereicherung, sondern würde das gesamte Gebiet attraktiver machen und die beiden Orte Wehrda und Cölbe näherbringen.
Tue, 15 Feb 2022 14:06:05 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50715
Folgender Beitrag wurde der Moderation per E-Mail mitgeteilt: <br/> <br/>Aufs... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50714 Folgender Beitrag wurde der Moderation per E-Mail mitgeteilt:

Aufstellen von Storch Horsten oder auch Nester genannt, die man mitten auf den Wiesen aufstellen würde. Ich hatte die Beobachtungen gemacht, dass der oder die Störche sich niederlassen würden, wenn man ihnen eine Möglichkeit anbieten würde, so ähnlich wie im Amöneburger Becken (Kirchhain).

Störche, welche sich in Wehrda niederlassen, wären nicht nur ornithologisch, sondern auch für den Ortsteil Wehrda eine Bereicherung.
Tue, 15 Feb 2022 14:01:45 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50714
Nach dem Erfolg der Nachbarschaftsmärkte im letzten Jahr möchten wir dieses J... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50711 Nach dem Erfolg der Nachbarschaftsmärkte im letzten Jahr möchten wir dieses Jahr weitere gemeinschaftliche Aktionen und Angebote für Wehrda ins Leben rufen - insbesondere auf die lokale Lebensmittelversorgung bezogen.

Im Rahmen des Ernährungsrates Marburg & Umgebung e.V. soll ein "LebensMittelPunkt für Wehrda" mit folgenden Gemeinschaftsaktivitäten/-angeboten entstehen:

1) Saisongärten und Kinderacker
2) Nachbarschaftsmarkt (Frühlingsmarkt, Sommer Mini-Märkte, Erntedankmarkt, Adventsmarkt)
3) Foodcoop (nachbarschaftliche Einkaufs- und Lebensmittelverteilgemeinschaft)
4) Ernährungsbildungsprogramm

Details zu den geplanten Aktivitäten : siehe angehängter Link "LebensMittelPunkt Wehrda"

--------
Tanja Neuschild
Initiative Vitamin N
Im Hain 18b
www.vitamin-n.net
Tue, 15 Feb 2022 10:55:44 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50711
Im vergangenen Jahr konnte bereits ein erstes Mitamachgarten-Projekt am Spiel... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50710 Im vergangenen Jahr konnte bereits ein erstes Mitamachgarten-Projekt am Spielplatz neben der Trinitatiskirche umgesetzt werden. Es wurden Obstbäume und -sträucher gepflanzt, Hochbeete aufgestellt, ein Regenwassertank angeschafft und Sitzbankgarnituren bestellt.
Aber einige wichtige Dinge fehlen noch. Zum einen Essentielles wie Erde und Pflanzen für die Hochbeete sowie weitere flache Beete, die auch die Kleinsten zum Mitmachen einladen. Außerdem wäre es schön, im Sommer eine oder mehrere Aktionen zu veranstalten, um nach nun schon zwei Jahren Pandemie nachbarschaftliche Begegnungen wieder zu stärken.
Tue, 15 Feb 2022 10:46:03 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondswehrda/#thought50710