Stadtteilfonds Altstadt: Projekte für Ihren Stadtteil entwickeln https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt Neue Ideen zur Diskussion "Stadtteilfonds Altstadt: Projekte für Ihren Stadtteil entwickeln" de-de Sat, 01 Apr 2023 14:31:00 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Im Gegenzug zu anderen Städten ähnlicher Größe hat Marburg bisher keinen Taub... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt/#thought54206 Im Gegenzug zu anderen Städten ähnlicher Größe hat Marburg bisher keinen Taubenschlag.

Ein Taubenschlag bietet in der Stadt lebenden Tauben die Möglichkeit dort zu nisten und gefüttert zu werden.

Das hat verschiedene Vorteile:

- Die Population der Stadttauben kann gezielt kontrolliert werden, denn wenn es zu viele Tauben gibt, können die echten Eier gegen Gips-Eier ausgetauscht werden (an zu großen Populationen leiden vor allem die Tauben selbst, aber auch der Mensch).
- Es geht den Tieren deutlich besser, da sie nicht an Hunger leiden müssen oder an Folgeproblemen von falscher Nahrung (artgerechtes Leben).
- Es wird weniger an Orten genistet, wo es für Anwohner störend wäre.
- Nach Schätzungen setzen die Tiere 80-90% des Kots nahe des Taubenschlags ab, so dass es deutlich weniger Taubenkot im Rest der Stadt gibt.

Man muss dazu wissen, dass Stadttauben keine echten wilden Tiere mehr sind, sondern von verwilderten Haustieren abstammen. Ein echtes Leben außerhalb der Städte gibt es daher gar nicht für sie. Wir als Menschen sind es ihnen schuldig, dafür zu sorgen, dass sie ein gutes Leben führen können.

Nötig sind nur ein passender Platz, artgerechtes Körnerfutter und Unterstützer, die regelmäßig Füttern, Eier austauschen und den Kot ordentlich entsorgen.

Sat, 01 Apr 2023 14:31:00 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt/#thought54206
Aus der Bewerbung des Altstadtfonds hat sich 2022 die Initiative „Urban Garde... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt/#thought54131 Aus der Bewerbung des Altstadtfonds hat sich 2022 die Initiative „Urban Gardening“ entwickelt. Über die Treffen beim Altstadtfonds vernetzten sich einige engagierte Anwohner*innen und gründeten zu Beginn des Jahres 2023 den Verein Urban Gardening Oberstadt Marburg e.V. Glücklicherweise fiel diese Idee bei der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Johannes Evangelist und verschiedenen Oberstadtbewohner*innen auf fruchtbarem Boden, so dass einerseits die Fläche von der Kirchengemeinde bereitgestellt wurde und mehr oder weniger zeitgleich sich eine offene Gruppe bildete, die den wunderschön gelegenen Garten unterhalb des Schlosses gemeinsam bewirtschaften möchte. Der Fördermitteleinsatz ist notwendig, da mit der Gartennutzung eine Reihe von Anfangsinvestitionen verbunden sind. Das nachbarschaftliche und solidarische Projekt der Oberstadt versucht dabei, nachhaltig anzubauen. Es möchte Aufenthalts- und Erholungsflächen im Freien schaffen und auf der Basis einer Sharing-Kultur leben. Fri, 24 Mar 2023 16:14:04 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt/#thought54131 Der Tisch der Kulturen ist ein Projekt, welches aus dem Stadtteilfonds Altsta... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt/#thought54130 Der Tisch der Kulturen ist ein Projekt, welches aus dem Stadtteilfonds Altstadt 2022 gefördert wurde:

Ein großes Gastmahl unter freiem Himmel, mitten in der Altstadt Marburgs.
Zusammenkommen, gemeinsam essen und sich austauschen – das verbindet. Das Oberstadtbüro lädt herzlichst zum Tisch der Kulturen einladen – ein Fest, das aus den Mitteln des Altstadtfonds gefördert wird.
In Zeiten des aufgeregten Gegeneinanders ein Zeichen der Solidarität, der Gewaltlosigkeit, des Friedens und der Menschlichkeit.
Essen verbindet und so soll dieser gemeinsame „Tisch der Kulturen“ uns Menschen zusammenführen und eine Einladung für den gemeinsamen Dialog und Austausch sein.
Fri, 24 Mar 2023 16:12:19 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt/#thought54130
Der Kreativmarkt ist eines der eingereichten Projekte aus dem Altstadtfonds 2... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt/#thought54129 Der Kreativmarkt ist eines der eingereichten Projekte aus dem Altstadtfonds 2022, welches umgesetzt wurde.

Auf dem Kreativmarkt finden die Marburger Besucher*innen eine große Vielfalt von handgemachten Produkten von Kreativen aus der Region.
Die Verantwortliche des Projektes ist Hanna Schumann, sie ist gelernte Schneiderin aus Berlin und kann sich darüber hinaus für alles Handwerkliche sowie Künstlerische begeistern. Der nächste Kreativmarkt findet übrigens am 1. und 2. April während des Marburger Frühlings am Steinweg statt.
Fri, 24 Mar 2023 16:09:10 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt/#thought54129
Ziel des Projektes: <br/>Gegenseitiges Kennenlernen und Zusammenhalt fördern... https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt/#thought54071 Ziel des Projektes:
Gegenseitiges Kennenlernen und Zusammenhalt fördern

Projektidee:
Eine Einladung zum angeleiteten Schreiben/ Journaling bei regelmäßigen, offenen Journaling-Treffs.
Schreibimpulse laden zum freien und kreativen Schreiben ein. Möglich sind auch thematische Schreibtreffs; z.B. "Wie kann ich besser mit Stress umgehen?" oder "Was brauche ich für ein zufriedeneres Leben?"

Die Texte können dann vorgelesen werden oder auch einfach ein Austausch ohne Vorlesen stattfinden.

Hintergrund
Journaling ist eine Methode, die dabei hilft, die eigenen Gedanken und Gefühle auf Papier zu bringen, sie zu sortieren und zu verstehen. Das Schreiben gibt dabei die Möglichkeit, sich selbst bei Gedankenschleifen zu ertappen und sich selbst insgesamt besser kennenzulernen. Außerdem können gezielt Journaling-Techniken angewendet werden, um beispielsweise die Kreativität zu fördern, Probleme zu lösen oder Ziele besser verfolgen zu können. Dadurch wird die eigenen Resilienz gefördert.

Schreiben in Gruppen fördert zum einen das gegenseitige Verständnis und andererseits wird klar, dass andere Menschen meist ähnliche Probleme haben.

Ort:
Für die Durchführung des Projektes wäre noch ein Raum notwendig, der idealerweise mit Tischen ausgestattet ist. In meinem Büro in der Bahnhofstrasse kann ich leider nur maximal vier Personen unterbringen.
Sinnvoll ist die Durchführung ab ca. vier Teilnehmer:innen. Die Gruppengröße hängt dann im Prinzip nur noch vom Raumangebot ab. ;-)

Wer bin ich?
Mein Name ist Claudia Scheidemann und ich wohne im Steinweg. Es wäre toll, mehr Menschen, die in unmittelbarer Nähe leben, kennenzulernen.
Ich bin seit mehr 11 Jahren selbständig als Coach. Da ich im ersten Beruf Apothekerin bin, habe ich im vergangenen Jahr die "Schreibapotheke" gegründet. In diesem Rahmen biete ich Workshops und Einzelcoachings an.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade das Schreiben in Gruppen eine wunderbare Dynamik entfalten kann. Das in der Obertstadt für "meine Nachbarn" möglich und erfahrbar zu machen, wäre großartig! :-)


Auf Instagram gibt es unter @die_schreibapotheke mehr über meine Arbeit zu erfahren.

Thu, 16 Mar 2023 09:46:11 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/stadtteilfondsaltstadt/#thought54071