Online-Dialog zum Nahverkehrsplan Marburg https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan Neue Ideen zur Diskussion "Online-Dialog zum Nahverkehrsplan Marburg" de-de Sun, 20 Nov 2022 22:56:01 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Ab 20 Uhr fahren die Busse nur noch stündlich. Hier sind aber noch viele Mens... https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53223 Ab 20 Uhr fahren die Busse nur noch stündlich. Hier sind aber noch viele Menschen bei der Lohnarbeit oder in der Bibliothek. Dementsprechend wäre auch hier eine höhere Taktung sinnvoll. Genauso wäre es schön, wenn es Nachtverbindungen gibt, vor allem am Samstag, die später als 0.45 Uhr im Waldtal/ am Studidorf sind. Hierfür besteht Bedarf. Des Weiteren wurde weitergetragen, dass es am Morgen nicht möglich ist mit dem Bus zur Frühschicht des UKGMs zu gelangen. Die genauen Zeiten, welche dafür benötigt wären, weiß ich nicht, da ich selber nicht betroffen bin. Dies wäre aber zu ermitteln. Sun, 20 Nov 2022 22:56:01 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53223 Die Linien 2/7/27 fahren tagsüber ausreichend regelmäßig, aber nach 19.30 Uhr... https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53222 Die Linien 2/7/27 fahren tagsüber ausreichend regelmäßig, aber nach 19.30 Uhr nur noch stündlich. Das führt zu sehr langen Wartezeiten für etwa Studierende, die ins Studentendorf oder generell Richtung Waldtal zurückkehren.
Auch am Wochenende könnten hier die Verbindungen noch deutlich ausgebaut werden, u.a. auch wegen der Verbindung zur Uniklinik.
Sun, 20 Nov 2022 22:51:09 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53222
Zusätzliche Haltestelle Sonnenblickallee auf Höhe FES oder BS <br/>Grundsätzl... https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53219 Zusätzliche Haltestelle Sonnenblickallee auf Höhe FES oder BS
Grundsätzlich keine schlechte Idee (sogar begrüßenswert), auch den unteren/ mittleren Richtsberg und Teile Cappels an den Zubringer zu den Lahnbergen durch die Linie 6 anzubinden. Dafür bräuchte es konsequenterweise aber noch weitere Haltestellen (plus Querungshilfen), z.B. auf Höhe der Einmündung von Friedrich-Ebert-Straße oder der Berliner Straße. Sonst fährt die Linie ja am unteren/mittleren Richtsberg vorbeiund bindet nur Teile Cappels ein!
Sun, 20 Nov 2022 21:12:17 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53219
Das derzeitige AST Angebot für die Linie 11 ist sehr gut. Die Umstellung auf ... https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53217 Das derzeitige AST Angebot für die Linie 11 ist sehr gut. Die Umstellung auf einen Linienbus ist keine Verbesserung, sondern sicherlich mit längeren Fahrzeiten und zusätzlichem Umsteigen verbunden. Zwar würde die telefonische Anmeldung im Vorfeld entfallen, aber die o. g. negativen Punkte überwiegen.
Gerade in den Stadtteilen sollte das Angebot auf keinen Fall verschlechtert werden, so dass der Griff zum Autoschlüssel die bessere Alternative darstellen würde.
Auch sehe ich keinen erklärbaren Grund für die Umstellung des derzeitigen guten Angebotes.
Sun, 20 Nov 2022 18:49:33 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53217
Ich schreibe als Anwohner der Linie 9, der nicht auf den Lahnbergen arbeitet.... https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53216 Ich schreibe als Anwohner der Linie 9, der nicht auf den Lahnbergen arbeitet. Inwiefern eine Verkürzung der 9 von alle 20 Minuten auf alle 30 Minuten für Beschäftigte des UKGM beeinträchtigend ist, möchte ich mir daher nicht anmaßen beurteilen zu können.

Für mich als Anwohner, der regelmäßig von einer überfüllten 9 stehen gelassen wird und dann ggf. schwerste Einkäufe den Berg hinauf tragen muss, ist es eine sehr sehr gute Idee uns zusätzlich die Linie 12 zur Verfügung zu stellen. Ich denke da ebenfalls an alte, kranke und eingeschränkte Menschen, die wirklich darauf angewiesen sind mit einem Bus zum erlenring und vor allem wieder nach Hause zu gelangen, um einkaufen zu können. Und diese haben durch die Überfüllung der 9 Probleme, denn sie können nicht einfach mal eben alles den Berg hinauf tragen. Dabei ist die 9 idR bereits ab der ekirche, spätestens ab Rudolphsplatz überfüllt, wo die alternativen Linien ja tatsächlich erreichbar sind. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass es ebenfalls hilfreich sein könnte die 9 nur zwischen UKGM und erlenring verkehren zu lassen und dafür ggf. bei einer 20-minuten Taktung zu bleiben, sodass im UKGM berufstätige Anwohner der Straßen Zahlbach und co wie gewohnt zur Arbeit gelangen. Denn hier hat man keine Alternativen wie bei der ekirche.

Mein Fazit: für die zusätzliche Linie 12 alle 30 Minuten, die uns zusätzlich zum Südbahnhof anbindet, bin ich persönlich absolut einverstanden damit die 9 auf eine 30-minuten Taktung zu reduzieren. Sofern realisierbar, wäre ich ebenfalls absolut einverstanden mit einer Kürzung der Strecke der 9 bis erlenring, wenn sie dafür bei ihrer aktuellen Taktung verbleibt und die 12 ebenfalls realisiert wird. In jedem Falle hoffe ich sehr auf die Realisierung der 12.
Sun, 20 Nov 2022 18:26:34 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53216
Diese Umstellung halte ich nicht für sinnvoll. <br/> Ich fahre sehr viel mit ... https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53215 Diese Umstellung halte ich nicht für sinnvoll.
Ich fahre sehr viel mit dem AST und bin teilweise der einzige Fahrgast oder mit zwei oder 3 Leuten im AST. So glaube ich, dass die Auslastung für einen Bus nicht gegeben wäre.
Außerdem hält das AST am Abend an verschiedenen Haltestellen in Marburg. So kann man/ich flexibel einsteigen, je nachdem, wo man sich am Abend befindet. Wird nun eine Buslinie eingesetz, fährt diese sicherlich vom Hauptbahnhof ab, was mit entsprechenden Buslinien und Umsteigezeiten in Verbindung steht.
Die Nutzung des AST finde ich, gerade als Frau, sehr positiv und attraktiv.
Bei der Vorstellung allerdings, dass ich spät abends bzw. nachts noch irgendwo in Marburg umsteigen soll, was mit zusätzlichen Wartezeiten in Verbindung steht, erweckt in mir negative Gefühle. Ich würde dann sicherlich wieder mehr auf mein Auto zurückgreifen, was durch die Nutzung des ÖPNV eigentlich verhindert werden sollte.
In meinen Augen wäre diese Umstellung eine enorme Verschlechterung da.
Sun, 20 Nov 2022 18:24:48 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53215
Die 12 von der Stadtmitte über die Zahlbach nach Gebiet Cappel zu führen, fin... https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53214 Die 12 von der Stadtmitte über die Zahlbach nach Gebiet Cappel zu führen, finde ich eine super Idee! Bitte unbedingt realisieren!
Dadurch können die Anwohner in der Zahlbach und co besser nach Hause gelangen, da sie nicht mehr von der überfüllten 9 stehen gelassen werden und es entsteht eine attraktive Anbindung an den Südbahnhof und das Einkaufgebiet in Cappel. Sofern ich (Anwohner der Linie 9, nicht berufstätig im UKGM) die Idee so richtig verstanden habe, finde ich sie grandios und akzeptabel, dass die 9 dafür nur noch alle 30 Minuten fährt.
Sun, 20 Nov 2022 18:14:48 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53214
Die Ringlinie 27 ist derzeit zu den Stoßzeiten zwischen 7:30 und 8:15 auf dem... https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53213 Die Ringlinie 27 ist derzeit zu den Stoßzeiten zwischen 7:30 und 8:15 auf dem Weg auf die Lahnberge vollkommen überfüllt. Bereits ab dem Hauptbahnhof auf der Fahrt Richtung Lahnberge ist der Bus so überfüllt, dass die Fahrgäste eng gedrängt stehen müssen und Schwierigkeiten bestehen, alle Fahrgäste mitzunehmen. Die Mitnahme von Fahrrädern oder Kinderwagen ist undenkbar. Dies führt zusätzlich zu einer starken Verspätung, sodass Veranstaltungen auf den Lahnbergen nicht rechtzeitig erreicht werden können. Wünschenswert wäre eine Verdichtung der Taktung auf 10 Minuten oder die Bereitstellung eines zweiten Busses.
Sollte die Taktung der Linie 9 nach aktueller Verkehrsplanung noch weiter eingeschränkt werden, wird sich dieses Problem noch einmal deutlich verschärfen.
Sun, 20 Nov 2022 17:46:29 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53213
-Am Sonntag ist der ÖPNV erst ab 14:00 Uhr möglich, Busverbindungen am Sonnta... https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53212 -Am Sonntag ist der ÖPNV erst ab 14:00 Uhr möglich, Busverbindungen am Sonntag sollten am Vormittag verfügbar sein, wenigstens mit einem AST.
-Am Samstag ist die zwei Stunden Taktung am Vormittag zu groß.
-Unter der Woche fehlt ein 30-Minuten-Bus nach Michelbach bis 20 Uhr. Viele Arbeitnehmende kommen um 18:00 Uhr mit dem Zug und müssen bis 19:00 Uhr auf den Anschluss warten.
-Die Fahrrad-Mitnahme sollte besser möglich sein, gerade in Hinblick auf den noch immer nicht umgesetzten Radweg zwischen Marburg und Michelbach. Ein Anhänger oder Fahrradträger wären eine Option.
-Die Haltestellen Stümplestal und Sonnenweg müssen nicht regelmäßig angefahren werden.
-Die Tickets für Mitarbeitende der Behringwerke sind für die kurze Strecke Michelbach-Behringwerke im Verhältnis zu teuer und die Busse aufgrund der Schülerbeförderung morgens zu voll. Größere Busse oder Personen-Anhänger wären hilfreich.
Sun, 20 Nov 2022 17:42:22 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53212
Strecke bis zur Radestraße für über 70jährige ungünstig. Bessere Erreichbarke... https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53211 Strecke bis zur Radestraße für über 70jährige ungünstig. Bessere Erreichbarkeit von Kulturveranstaltungen Bahnnetz und Innenstadt nötig. ( Haltestelle Rudolfsplatz)
Um unabhängig vom PKW zu werden ist für gerade eine ältere Frau eine schnellere Taktung nötig..
Sun, 20 Nov 2022 16:49:18 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/nahverkehrsplan/#thought53211