Mehrgenerationenplatz Wehrda https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda Neue Ideen zur Diskussion "Mehrgenerationenplatz Wehrda" de-de Thu, 21 Apr 2022 13:09:08 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Es wäre auch schön die Möglichkeit haben um Tischtennis zu spielen. Gut für a... https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought51007 Es wäre auch schön die Möglichkeit haben um Tischtennis zu spielen. Gut für alle Generationen. Vielleicht 1 oder 2 Steintische… Thu, 21 Apr 2022 13:09:08 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought51007 Outdoor Fitnessgeräte inkl. Calisthenics Anlage (ähnlich wie im Georg Gaßmann... https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50997 Outdoor Fitnessgeräte inkl. Calisthenics Anlage (ähnlich wie im Georg Gaßmann-Stadion) um alle Muskelgruppen zu trainieren. Idealerweise auf gummierten Boden, um andere Fitnessübungen besser ausführen zu können. Optimierung der Aschelaufbahn am Sportplatz. Sitzgelegenheiten und Trinkwasserbrunnen wie in der Innenstadt, um sich zwischendurch ausruhen zu können. Wed, 20 Apr 2022 05:26:55 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50997 Die asphaltierte Fläche hat schon länger eine Ausbesserung / neue Asphaltieru... https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50990 Die asphaltierte Fläche hat schon länger eine Ausbesserung / neue Asphaltierung nötig. Es wäre super, wenn dies geschieht und nach Möglichkeit eine neue Basketball-Anlage entsteht. Hier können Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene ihren Spaß haben. Die bauliche Vorrichtung für die Verankerung der Basketball-Anlage ist sogar noch teils von früher erhalten. Ein weiterer Teil der asphaltierten Fläche könnte für Skater*innen und Radfahrer*innen ggf. mit kleinen Hindernissen zum Tricks üben gestaltet werden. Dadurch kann jede*r seinen Spaß haben - egal ob Beginner oder fortgeschritten. Zudem wäre eine oder mehrere kleine Sitzgelegenheiten am Rand der asphaltierten Fläche auch praktisch, um nach einer (anstrengenden) Session Radeln, Skaten oder Basketball neue Energie aufzutanken ;-) Mon, 18 Apr 2022 09:17:15 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50990 Neben dem schon aufgezeigten Nutzungsbedarf durch unsere Jugendfeuerwehr, hab... https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50989 Neben dem schon aufgezeigten Nutzungsbedarf durch unsere Jugendfeuerwehr, haben sich in den letzten Jahren die Teer- Asphalt-, und Rasenflächen im süd-östlichen Bereich des Sportplatzes (angrenzend zum Feuerwehrgerätehaus) als wichtige Flächen für unsere Feuerwehr dargestellt.

An unserem Tag der offenen Tür nutzen wir die Flächen um uns der Bevölkerung vorzustellen.
Für Angebote Rund um die Feuerwehr und zur Unterhaltung von Groß und Klein bieten diese Flächen verschiedene Möglichkeiten.

Aufgrund der sehr kleinen und durch ein starkes Gefälle angelegten Hoffläche vor dem eigentlichen Feuerwehrgerätehaus,
sind gerade die Teer- und Asphaltflächen wichtige Bereiche für die Einsatzabteilung. Da wir dort für unsere Bedürfnisse ideale Ausbildungsflächen vorfinden.

Ein Erhalt dieser Flächen bzw. eine Berücksichtigung in der Planung wäre für unsere Arbeit, die öffentliche Darstellung der Feuerwehr und die Ausbildung der eigenen Kräfte, von sehr großer Bedeutung.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mon, 18 Apr 2022 07:21:43 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50989
Seit dem Bau des Feuerwehrgerätehauses Ende der 1980 Jahre ist der süd-östlic... https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50988 Seit dem Bau des Feuerwehrgerätehauses Ende der 1980 Jahre ist der süd-östliche Bereich des Sportplatzes eine wichtige Nutz-Fläche für unsere Jugendfeuerwehr. In den Sommermonaten werden auf dem dortigen Teerstreifen die für die Wettbewerbe wichtigen Übungsgeräte aufgestellt, sodass unsere Jugendfeuerwehr sich optimal auf die Wettbewerbe vorbereiten kann.

In einer früheren Planung wurde dieses Teilstück berücksichtigt. Und dies würden wir uns auch für die neuen Planungen wünschen.
Mon, 18 Apr 2022 07:05:17 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50988
Eine Flutlichtanlage darf nicht kommen,denn das wird in den <br/>Abendstunden... https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50987 Eine Flutlichtanlage darf nicht kommen,denn das wird in den
Abendstunden Lärm mit sich bringen. Ärger mit den Anwohnern ( siehe Ockershausen)
Sat, 16 Apr 2022 13:43:11 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50987
Möglichst viele Flächen der Natur- und Artenvielfalt zurückgeben, zB kleine W... https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50971 Möglichst viele Flächen der Natur- und Artenvielfalt zurückgeben, zB kleine Wasserstelle, ggf. Mit Holzzaun. Pflanzenvielfalt, die auch „Lehrplatz“für Schüler der Waldschule sein kann. Blumen schön für jedermanns Auge. Beitrag zum Bienenschutz, Bienenhäuser.
Auf keinen Fall Böden versiegeln.
Mon, 11 Apr 2022 14:50:28 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50971
..wird ganzjährig von Kindern und Erwachsenen genutzt https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50953 ..wird ganzjährig von Kindern und Erwachsenen genutzt Sun, 10 Apr 2022 09:04:00 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50953 Eine Parkour-Anlage ist ein Gerüst aus Stangen und Mauern, an welchem man sch... https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50940 Eine Parkour-Anlage ist ein Gerüst aus Stangen und Mauern, an welchem man schwingen, springen und klettern kann (Parkour-Sport). Jeder kann das Gerüst benutzen, denn man braucht keine Vorkentnisse. Somit ist es der perfekte "Spielplatz" für Jugendliche und Erwachsene.
Zudem bietet sich die Möglichkeit, am Gerüst Fitnessübungen wie Klimmzüge zu machen.

Quelle des Bildes:
https://www.salisburyjournal.co.uk/news/15149991.share-your-thoughts-on-parkour-park-plans/
Thu, 07 Apr 2022 19:25:12 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50940
Ich finde die Aufteilung momentan eigentlich ganz toll. Verbesserungspotentia... https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50937 Ich finde die Aufteilung momentan eigentlich ganz toll. Verbesserungspotential sehe ich an folgenden Stellen:

Was mir am Sportplatz fehlt ist eine Überdachung, unter der die Kinder bei Regen ihre Rucksäcke abgelegen können. Idealweise über der asphaltierten Bahn, damit die Sachen auch von unten nicht schlammig werden. Das wäre für die Ganzjahresnutzung sehr wichtig.

Die schon genannte Idee mit dem aphaltierten Platz: Belag erneuern, eine kleine Ramp einbauen, ein paar Straßen für die Radfahrer aufmalen. Außerdem fehlen mir hier klar Sitzmöglichkeiten. Vielleicht ließe sich das auch mit der Abhängecke für Jugendliche kombinieren, indem man am Rand des Platzes zB ein paar Betonquarder aufschichtet/nebeneinanderwürfelt.

Den Wiesenbereich kann man zB a la Bügerpark Lich mit einen paar Sportgeräten für die ältere Generation bestücken. Die Freifläche an sich ist aber schön so.

Auf dem Spielplatz wäre ein Spielgerät für die Ü6 ganz nett, ein etwas anspruchsvolleres Klettergerüst oder einfach ein verschraubtes Baumstammmikado.


Thu, 07 Apr 2022 14:00:29 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/mehrgenerationenplatz-wehrda/#thought50937