Abschnitt 3 https://marburgmachtmit.de/topic/fbs-3 Neue Ideen zur Diskussion "Abschnitt 3" de-de Fri, 11 Sep 2020 21:34:09 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Es ist Denken von gestern, wenn wieder breite Gehwege beparkt werden statt Ge... https://marburgmachtmit.de/topic/fbs-3/#thought17724 Es ist Denken von gestern, wenn wieder breite Gehwege beparkt werden statt Gehwege bleiben zu dürfen. Der Hintergedanke ist, dass das ja eh kein Mensch geht, weil alle Autofahren. Wenn wir so denken, wird das Gehen immer unattraktiver. Die Stadt muss endlich den ÖPNV so stärken, dass weniger Autos rumstehen, weil weniger Menschen eines brauchen - oder es dann teilen. So werden dann auch wieder die Gehwege gebraucht - zum Gehen! Bitte lassen sie breite Gehwege breit, denn sie laden zum Gehen ein. Machen Sie Parkräume für Autos woanders, schaffen Sie bspw. Quartiers-garagen. Stärken Sie den ÖPNV und reduzieren Sie Parkflächen - die Anwohner sollten verpflichtet sein ihre Garagen für das Auto zu nutzen. Fri, 11 Sep 2020 21:34:09 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/fbs-3/#thought17724 Diese Art von Radstreifen suggerieren einen falschen Sicherheitsabstand vom F... https://marburgmachtmit.de/topic/fbs-3/#thought17463 Diese Art von Radstreifen suggerieren einen falschen Sicherheitsabstand vom Fahrradfahrenden und provozieren im Gegenteil verboten enge Überholmanöver.
In meiner Beispielskizze sehen Sie in der linken Hälfte, dass unter Nutzung des gesamten Straßenraumes derzeit sehr wohl das Überholen von Fahrradfahrenden auch bei Gegenverkehr mit den erforderlichen Sicherheitsabständen möglich ist, während Sie in der rechten Bildhälfte sehen, dass anschließend der nötige Abstand unterschritten wird, weil der entgegenkommende Autofahrende sich (unnötigerweise) an den Schutzstreifen halten wird.
Es wird sogar suggeriert, dass es im Gegenverkehr möglich sein soll, dass Autofahrende in beide Fahrtrichtung gleichzeitig einen Fahrradfahrenden überholen können, was unter Wahrung der Sicherheitsabstände aber keineswegs möglich ist.
Ob durch zusätzliche Hilfslinien, die den tatsächlich notwendigen Abstand signalisieren, eine Abhilfe geschaffen werden kann, ist mir unklar.
Die beste Abhilfe wäre eine Tempo-30-Regelung ohne Schutzstreifen.

Die genaue Erläuterung zu den erforderlichen Abständen hat der OB Dr. Spies selber gegeben :-)
https://www.op-marburg.de/Marburg/Verkehr-Radfahrer-fordern-Ueberhol-Stopp-in-Marburg
Tue, 08 Sep 2020 08:00:11 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/fbs-3/#thought17463
Die Verlagerung der Parkmöglichkeiten auf Seiten der ungeraden Hausnummern de... https://marburgmachtmit.de/topic/fbs-3/#thought17382 Die Verlagerung der Parkmöglichkeiten auf Seiten der ungeraden Hausnummern der Frauenbergstraße "halb auf den ... Gehweg" bedeutet m. E., dass der Bordstein abgesenkt werden muss, um ein Auf- und Abfahren der Pkw zu ermöglichen.
Es wäre meiner Einschätzung nach sinnvoller, den Bordstein auf gesamter geplanter Länge in Richtung Gehweg zu verlagern, um eine harte Kante zwischen Gehweg und geparkten Pkw zu gewährleisten.
Halb auf dem Gehweg - bei abgesenktem Bordstein - zu parken bedeutet, dass bei breiteren Pkw oder nicht umsichtigem Parken der übrige Gehweg dann doch zu sehr eingeengt wird, zumal die wenigsten nach dem Aussteigen zur Beifahrerseite laufen, um nachzuschauen, ob sie auch innerhalb der Parkmarkierung stehen.
Im Übrigen stellt sich dann auch die Frage, wer für die Sicherheit (kehren, Schnee räumen, streuen) des teilweise beparkten Bereichs des Gehwegs verantwortlich ist.
Fri, 04 Sep 2020 14:31:38 +0000 https://marburgmachtmit.de/topic/fbs-3/#thought17382